Krebsforschung: Sauer macht giftig

Dynemicin A
Tumorzellen sind innen saurer als gesunde Körperzellen. Diesen Unterschied wollen Wissenschaftler jetzt für neue Krebstherapien nutzen. Den Naturstoff Dynemicin A, der den programmierten Zelltod auslöst, veränderten US-Forscher so, dass er nur bei sauren pH-Werten für Zellen giftig ist. Auf diese Weise wollen sie ein Medikament entwickeln, das spezifisch gegen Tumorzellen wirkt.

Dynemicin A und andere sogenannte Endiin-Zytostatika beschädigen die DNA und lösen dadurch den Selbstzerstörungsmechanismus der Zelle aus. Jedoch sind die natürlichen Vertreter dieser Substanzklasse auch für gesunde Zellen giftig. Ein Team um Dieter Cremer von der University of the Pacific in Stockton (Kalifornien) löste dieses Problem, indem es die Verbindung durch eine chemische Veränderung unschädlich machte.

Gelangt der modifizierte Wirkstoff in eine saure Umgebung, bildet sich die ursprüngliche, DNA-schädigende Struktur zurück. Die Wissenschaftler wollen die Reaktivität der neuen Verbindung jetzt so perfektionieren, dass der Unterschied zwischen den pH-Werten von normalem Gewebe und Tumorzellen ausreicht, um den Wirkstoff von der inaktiven Form in die aktive zu überführen.

Lars Fischer