Poliomyelitis: Schnupfen-Virus kann Kinderlähmung verursachen

Ein vermeintlich harmloses Virus kann vermutlich auch Kinderlähmung verursachen, warnen zwei Wissenschaftler aus den USA. Der zu den Picornaviren zählende Erreger Coxsackievirus A21 (CAV21) ist zwar mit dem Poliovirus nahe verwandt, galt jedoch bisher lediglich als Auslöser von Erkältungskrankheiten.

Andrew Dufresne und Matthias Gromeier von der Duke-Universität in Durham hatten Mäuse genetisch verändert, sodass die Oberfläche ihrer Zellen ein spezifisches Adhäsionsmolekül aufweist, an welches das Virus binden kann. Nachdem die Forscher CAV21 in die Wadenmuskeln injiziert hatten, zeigten die Tiere die für Poliomyelitis typischen Lähmungserscheinungen. Offensichtlich hatten die Viren den Weg von der Muskulatur zum Nervensystem gefunden.
08.09.2004