Direkt zum Inhalt

News: Schockbilder auf Zigarettenpackungen äußerst wirksam

Aufnahmen von Lungentumoren, einem Gehirn nach einem Schlaganfall oder einer gebogenen Zigarette als Hinweis auf die potenzschädigende Wirkung von Zigaretten verderben Rauchern offensichtlich die Lust auf den Glimmstengel. Dies zeigt eine Evaluierungsstudie der Canadian Cancer Society, die den Effekt der in Kanada vorgeschriebenen Schockbildern untersuchte.

Die Warnungen sollen 44 Prozent der Raucher veranlasst haben, an einem Anti-Raucherprogramm teilzunehmen, 27 Prozent reduzierten ihren Zigarettenkonsum zuhause. Über ein Drittel der etwa 2000 Befragten meinte außerdem, dass die Informationen auf Zigarettenschachteln ihr bisheriges Wissen über die gesundheitlichen Auswirkungen des Rauchens erweitert hätten. Aufgrund einer neuen EU-Richtlinie sollen entsprechende Bilder ab dem folgenden Jahr auch in Europa aufgedruckt werden.

Schreiben Sie uns!

Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.

  • Quellen
pressetext.austria

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.