Direkt zum Inhalt

News: Schokolade und Tee sind gut fürs Herz

Eine Analyse von 66 Studien zeigt, dass Tee und Schokolade in angemessenen Mengen das Risiko von Herzkreislauferkrankungen senken könnten. Der Tee sollte dabei allerdings ohne Milch und Zucker, die Schokolade in zucker- und fettreduzierter Form genossen werden, berichten Penny Kris-Etherton von der Penn State University und ihre Kollegen.

Verantwortlich für den positiven Einfluss der beiden Nahrungsmittel sind Flavonoide, die antioxidierend wirken. Detaillierte Ernährungsempfehlungen können die Forscher jedoch nur bedingt geben: Tee, so ergab der Überblick über die verschiedenen Untersuchungen, könnte bei etwa einer Tasse zu kurzfristigen und bei dreieinhalb Tassen zu langanhaltenden Effekten führen. Für Schokolade sind die erforderlichen Mengen schwieriger einzuschätzen, da die Produkte sehr unterschiedlich in ihrem Flavonoidgehalt sind. Befürchtungen, damit den Cholesteringehalt zu erhöhen, weisen die Wissenschaftler zurück, da das meiste Fett in Schokolade in Form von Stearinsäure vorliegt, die sich auf den Cholesteringehaltes nicht auswirke.

Schreiben Sie uns!

Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.

  • Quellen
Current Opinion in Lipidology 13: 41–49 (2002)

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.