Direkt zum Inhalt

Moral: Schon kleine Kinder erkennen faule Ausreden

Versprochen ist versprochen! Das weiß jedes Kind. Dreijährige können sogar unterscheiden, ob jemand mit einer guten oder einer schlechten Ausrede ankommt.
Mädchen guckt skeptisch
Auch einem Kind sollte man nicht mit einer schlechten Ausrede kommen.

Wenn Eltern etwas versprechen und dann nicht einhalten, sollten sie einen guten Grund dafür anbringen: Eine faule Ausrede erkennen Kinder schon im Alter von drei Jahren. Zu diesem Ergebnis kommen Forscher von der Duke University um den Psychologen Michael Tomasello und seinen Doktoranden Leon Li nach einem Experiment mit 64 Kindern im Alter von drei oder fünf Jahren.

Wie die Gruppe in der Fachzeitschrift »Cognitive Development« schildert, zeigte sie den Jungen und Mädchen eine Reihe von Videos: Darin versprachen Puppen, ein tolles Spielzeug zu holen, kamen jedoch mit leeren Händen zurück. Teils gaben sie dafür gar keine Erklärung, teils nannten sie einen guten Grund wie »Ich musste meinem Freund bei den Hausaufgaben helfen«, teils einen schlechten wie »Ich wollte fernsehen«.

Egal ob und welche Erklärung: Dass sie ihr Versprechen gebrochen hatten, fanden die Kinder nicht in Ordnung. Mehr Verständnis hatten sie allerdings, wenn es einen guten Grund gab, wie jemand anderem bei etwas zu helfen. Eine schlechte Ausrede, etwa ein egoistischer Grund, war für die Kinder dagegen nicht besser als gar keine Erklärung. Sie kannten die soziale Norm, dass altruistische Gründe mehr zählen als egoistische Motive. Die Fünfjährigen konnten das auf Nachfrage sogar schon erklären, die Dreijährigen hingegen noch nicht.

Die faulen Ausreden haben keine Folgen

Doch Konsequenzen zogen die Kinder daraus offenbar nicht. Bei guten wie schlechten Ausreden mochten sie die Puppen gleichermaßen und wollten ebenso gerne mit ihnen spielen. »Wenn jemand ein Versprechen bricht und einen fadenscheinigen Grund angibt, deutet das normalerweise darauf hin, dass er kein wirklich guter Freund ist«, sagt Li in einer Pressemitteilung. Diesen Zusammenhang sahen die Kinder anscheinend nicht. Beruhigend für Eltern, die nicht immer ihr Wort halten: Zumindest in diesem Experiment litt die Beziehung nicht unter einer faulen Ausrede.

Schreiben Sie uns!

Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.