News: Silbernova

[24.7.2005] Einem Forscherteam um Stefan Immler, Wissenschaftler an der amerikanischen XMM-Newton Gastbeobachtungseinrichtung am Goddard Space Flight Center (GSFC) der Nasa, ging ein dicker Fisch ins Netz: die Supernova SN 1979C in der Spiralgalaxie M100 im Sternbild Jagdhunde. Das Besondere an ihr ist, dass sie seit ihrem Ausbruch vor über 25 Jahren unverändert hell leuchtet – zumindest, was die Röntgenstrahlung angeht.

Mit den Instrumenten des europäischen Röntgensatelliten XMM-Newton hat das Team gleichzeitig Aufnahmen bei verschiedenen Energien gemacht (Bild): einmal im Röntgen (rot/gelb, das hellste Einzelobjekt in M100), zum anderen im Optischen und UV (weiß/lila). Daraus ergeben sich eine Vielzahl von Informationen über den 18-Sonnenmassen-Vorgängerstern der Supernova (Pfeil) und dessen Vergangenheit, Jahrtausende vor seinem explosiven Ende. Immler wird hierüber in einer der nächsten Ausgaben von ASTRONOMIE HEUTE ausführlich berichten. >> Dre