Direkt zum Inhalt

News: Sojaprodukte gegen Haarausfall und Prostatavergrößerung?

Das beim Verdauen von Sojaprodukten im Darm entstehende Molekül Equol verhindert bei Ratten eine Vergrößerung der Prostata. Es hemmt offenbar das Hormon Dihydrotestosteron (DHT), welches das Wachstum der Drüse normalerweise auslöst. Da DHT auch in der Haut eine wichtige Rolle spielt, könnte Equol vielleicht auch gegen Haarausfall helfen.

Wissenschaftler um Trent Lund von der Colorado State University hatten Ratten die Hoden und damit die Produktionsstätten von DHT entfernt. Als sie den Tieren anschließend DHT injizierten, begannen deren Prostata zu wachsen. Kombinierten die Forscher aber die DHT-Gabe mit Equol, änderte sich die Größe des Organs nicht.

Bisherige Medikamente hemmen ein Enzym, das Testosteron in DHT umwandelt, doch haben diese Mittel einige Nebenwirkungen. In den Tierversuchen konnten die Forscher aber keine schädlichen Effekte feststellen.

Schreiben Sie uns!

Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.

  • Quellen
Biology of Reproduction 70(4): 1188–1195 (2004)

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.