Direkt zum Inhalt

Veranstaltungstipp: Sonderausstellung "10 Jahre NeuschwanSteine"

Bayern-Meteorit

Noch bis zum 23. September 2012 zeigt das Rieskrater-Museum in Nördlingen die Sonderausstellung "10 Jahre NeuschwanSteine". Vor zehn Jahren erstrahlte sekundenlang ein Meteorit am Himmel über den Nordalpen, dessen Trümmer in Sichtweite des weltberühmten Schlosses Neuschwanstein auf die Erde trafen.

Die Sonderausstellung "10 Jahre NeuschwanSteine" | Noch bis zum 23. September 2012 kann man im Rieskrater-Museum in Nördlingen die Sonderausstellung "10 Jahre NeuschwanSteine" besuchen.
Unmittelbar nach dem Einschlag machten sich viele passionierte Hobbygeologen und Wissenschaftler auf die Suche nach den Trümmern. Drei Monate nach dem Einschlag am 6. April 2002 entdeckten Touristen nur wenige Kilometer vom Königsschloss Neuschwanstein entfernt einen abgespaltenen Stein dieses Meteoriten. Auch zwei weitere Steine, die ambitionierte Sammler fanden, sind nun in einer Sonderausstellung im Nördlinger Rieskratermuseum zu sehen. Drei Teile des beim Eintritt in die Erdatmosphäre auf 15 bis 20 Kilogramm zusammengeschmolzenen Meteoriten sind ausgestellt. Sie wiegen immerhin noch rund sieben Kilogramm.

Ergänzende Informationen über den Eintritt des Meteoriten in die Erdatmosphäre, seine Flugbahn, ein Nachtbild von den Alpen mit Schloss Neuschwanstein sowie Schautafeln und -kästen runden die Sonderausstellung ab.

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.