News: Spitzer misst Jet eines Neutronensterns

Das Weltraumteleskop Spitzer entdeckte nie gesehene Details: Im Röntgendoppelstern 4U 0614+091 in 10 000 Lichtjahren Entfernung im Sternbild Orion kreist eine gewöhnliche Sonne um einen Neutronenstern. Wie die Spitzer-Spektraldaten nahe legen, bläst der Neutronenstern kontinuierlich Materie aus einer umgebenden Akkretionsscheibe polwärts ins All. Derartige Jets, die bislang nur Schwarzen Löchern zugeschrieben wurden, sind demnach offenbar häufiger als vermutet: Möglicherweise seien »Akkretionsscheiben und extreme Schwerkraftfelder allein schon hinreichend für die Bildung von Jets«, so die Wissenschaftler des internationalen Beobachtungsteams.

Jets werden üblicherweise eher im Radiowellenbereich aufgespürt, wo sie sich gegenüber den Emissionen eines Schwarzen Loches gut abheben. Die schwachen Jets eines Neutronensterns könnten aber nur durch stundenlange Beobachtungen von Radioteleskopen erkannt werden. Die Infrarotlichtoptik von Spitzer erlaubte nun eine schnellere Entdeckung und Rückschlüsse auf die Geometrie der Jets. >> spektrumdirekt/AH