Biomedizin: Sporen mit Tarnkappe

Bild
Unsere Atemluft enthält Tausende, manchmal sogar Millionen von Sporen pro Kubikmeter. Viele Pilze wie der Schimmelpilz Aspergillus fumigatus verbreiten sich über solche Konidien. Normalerweise müsste unser Immunsystem gegen diese Allergene vorgehen, so dass wir ständig mit Entzündungen zu kämpfen hätten. Forscher um Vishukumar Aimanianda vom Institut Pasteur in Paris haben nun herausgefunden, warum uns das glücklicherweise erspart bleibt: Die Oberfläche der Sporen ist von einem wasserabweisenden Protein namens RodA überzogen, das offenbar wie eine Tarnkappe auf das Immunsystem wirkt.

Die Forscher machten ihre Entdeckung, als sie im Labor Abwehrzellen mit dem Protein konfrontierten und keine Immunreaktion auftrat. Daraufhin injizierten sie RodA in Mäuse, doch auch deren Immunsystem schlug nicht Alarm. Nach dem Ablösen der Proteinschicht, beispielsweise mit Flusssäure, machten die Abwehrzellen jedoch gegen die Sporen mobil.

Nun sind Schimmelpilze durchaus nicht harmlos; vor allem bei geschwächten Menschen können sie Allergien und schwere Erkrankungen der Atmungsorgane hervorrufen. Unter welchen Umständen lässt sich das Immunsystem also nicht länger einlullen und geht gegen die Erreger vor? Der Casus Belli tritt ein, sobald die Konidien auskeimen, um neue Pilzkolonien zu bilden. Dann wird die RodA-Schicht entfernt, so dass das Immunsystem die Fremdkörper erkennt und bekämpft.

Andreas Baumann