Direkt zum Inhalt

Biomedizin: Sporen mit Tarnkappe

Bild
Unsere Atemluft enthält Tausende, manchmal sogar Millionen von Sporen pro Kubikmeter. Viele Pilze wie der Schimmelpilz Aspergillus fumigatus verbreiten sich über solche Konidien. Normalerweise müsste unser Immunsystem gegen diese Allergene vorgehen, so dass wir ständig mit Entzündungen zu kämpfen hätten. Forscher um Vishukumar Aimanianda vom Institut Pasteur in Paris haben nun herausgefunden, warum uns das glücklicherweise erspart bleibt: Die Oberfläche der Sporen ist von einem wasserabweisenden Protein namens RodA überzogen, das offenbar wie eine Tarnkappe auf das Immunsystem wirkt.

Die Forscher machten ihre Entdeckung, als sie im Labor Abwehrzellen mit dem Protein konfrontierten und keine Immunreaktion auftrat. Daraufhin injizierten sie RodA in Mäuse, doch auch deren Immunsystem schlug nicht Alarm. Nach dem Ablösen der Proteinschicht, beispielsweise mit Flusssäure, machten die Abwehrzellen jedoch gegen die Sporen mobil.

Nun sind Schimmelpilze durchaus nicht harmlos; vor allem bei geschwächten Menschen können sie Allergien und schwere Erkrankungen der Atmungsorgane hervorrufen. Unter welchen Umständen lässt sich das Immunsystem also nicht länger einlullen und geht gegen die Erreger vor? Der Casus Belli tritt ein, sobald die Konidien auskeimen, um neue Pilzkolonien zu bilden. Dann wird die RodA-Schicht entfernt, so dass das Immunsystem die Fremdkörper erkennt und bekämpft.

Andreas Baumann

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.