Direkt zum Inhalt

Gesundheit: Sport gegen Schmerzen

Ältere Menschen, die viel Sport treiben, leiden insgesamt unter weniger Schmerzen als bequemere Altersgenossen. Auch die höhere Verletzungsquote macht diesen Vorteil nicht zunichte, berichten Bonnie Bruce und Kollegen von der Stanford-Universität.

Die Wissenschaftler hatten mittels Fragebogen die sportliche Aktivität, Verletzungen und den Gesundheitszustand von über 866 Mittsechzigern in einem Zeitraum von 14 Jahren verfolgt. Bei allen Beteiligten nahmen Muskel- und Gelenkschmerzen insgesamt im Laufe der Jahre zu. Jene Menschen aber, die mindestens eine Stunde pro Woche beispielsweise joggten, berichteten ein Viertel weniger Schmerzen als die Personen der Vergleichsgruppe, die weit weniger sportliche Betätigung zeigten. Und das, obwohl bei den Sportlern die Rate der Knochenbrüche höher lag.

Schreiben Sie uns!

Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.