Direkt zum Inhalt

Raumfahrt: Start der Mondmission GRAIL verschoben

Trägerrakete Delta II
Startvorbereitungen der GRAIL-Mission | Diese Bilder zeigen die verschiedenen Stadien der Startvorbereitungen der GRAIL-Sonden.
Nun wird es erst am Samstag heiß in Cape Canaveral, Florida. Wegen ungünstiger Wetterbedingungen konnten beide Startfenster für die GRAIL-Mondsonden am 8. September 2011 nicht genutzt werden. Am 9. September hätten sich zwei neue Zeitfenster geöffnet, in denen die NASA anschließend auch den nächsten Startversuch anvisierte. Sie entschied sich dann allerdings, noch bis zum Samstag zu warten, um technische Daten auswerten zu können. Die NASA überträgt den Start der Trägerrakete Delta II live im Internet.

Trägerrakete Delta II | Diese Aufnahme zeigt die Trägerrakete der Mondmission GRAIL bei den Startvorbereitungen am Donnerstag.
Die NASA-Metereologen hatten im Vorfeld die Wahrscheinlichkeit eines Starts am Donnerstag, dem 8. September, auf 40 Prozent geschätzt. Während beider Zeitfenster um 14:37 Uhr und 15:16 Uhr unserer Zeit konnte die Trägerrakete dann wegen starker Winde aber nicht gestartet werden. Die Wetterprognose für Freitag war ähnlich, während für das Wochenende eine Verbesserung der Startchancen erwartet wurde. Die NASA verkündete daher am Freitag, dass man die zwei nächsten Startfenster verstreichen lassen wolle. Die Zeit bis zum nächsten Startversuch am Samstag will die NASA nun nutzen, um Daten der Trägerrakete auszuwerten, die sie bei der Leerung der Tanks des Antriebssystems am Donnerstag erhalten hatte.

Am Samstag, dem 10. September 2011, sind nun die beiden Startmöglichkeiten 14:29 Uhr bzw. 15:08 Uhr unserer Zeit. NASA-Metereologen geben die Wahrscheinlichkeit für günstige Bedingungen bei 60 Prozent an. Sollte ein Start auch an diesem Tag nicht möglich sein, wird es bis zum 19. Oktober 2011 täglich zwei weitere mögliche Startfenster geben, die sich jeden Tag etwa 4 Minuten früher öffnen.

Im Vorfeld des Starts der beiden Sonden, die ab Januar 2012 das Schwerefeld des Mondes vermessen sollen, sendet die NASA auf www.nasa.gov/ntv Videoinformationen. Live-Berichterstattung findet sich auch im Blog des GRAIL-Starts. Die NASA informiert dort aktuell über wichtige Zwischenschritte auf dem Weg zum Start und sendet Videostreams der Vorbereitungen. Die Links zu den Übertragungen und weitere allgemeine Informationen und Details der GRAIL-Mission finden sich auch unter www.nasa.gov/grail und grail.nasa.gov.

In Verbindung mit einem Livechat wird der Start auch auf Ustream TV übertragen. Die NASA informiert auch auf der Twitter-Seite des Kennedy Space Center.

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

  • Quellen
NASA Jet Propulsion Laboratory, 7. September 2011: www.jpl.nasa.gov

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.