Direkt zum Inhalt

Geschichte des Handels: Sumerer und Ägypter mit Markenbewusstsein

Es gibt kaum einen Ort, wo wir heute vor Werbung sicher sind. Doch Markenprodukte sind keine neuzeitliche Erfindung. Vielmehr setzten schon vor tausenden von Jahren findige Händler auf persönliche Warenzeichen.

David Wengrow vom University College London ist sich sicher, dass schon die Kaufleute in Mesopotamien und im alten Ägypten vor mehr als fünftausend Jahren die Verpackungen von Lebensmitteln, Kosmetik und Textilien mit ihrem Label versahen. Zwar waren die ersten Rollsiegel der Sumerer relativ einfach gestrickt, doch in ihrer Einfachheit waren sie unverwechselbar. Als Uruk im 4. Jahrtausend v. Chr. immer weiter anwuchs, wurden mehr und mehr Waren gehandelt. Da immer größere Mengen an Transportgefäßen signiert werden mussten, verband sich nach Ansicht von Wengrow schließlich die bürokratische Notwendigkeit mit den ästhetischen Möglichkeiten der Kennzeichnung.

Die Etiketten sollten damals genau wie heute den potenziellen Käufer ansprechen. Sie gingen dabei weit über reine Maßnahmen zur Qualitätskontrolle und Echtheitszertifizierung hinaus.Sie waren das Aushängeschild ihrer Hersteller.

Cindy Franke

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Artikel zum Thema

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.