Paläontologie: T. rex fraß wie ein Säugetier

Tyrannosaurus rex hat vermutlich seine Beute nicht auf Reptilienart verschlungen, sondern wie ein Säugetier gut gekaut heruntergeschluckt. Zu diesem Ergebnis kamen Peter Ungar und Blaine Schubert von Universität von Arkansas, als sie die Zähne des Dinosauriers mit denen heutiger Reptilienarten verglichen.

Im Gegensatz zu normalen Reptilienzähnen zeigten die Beißwerkzeuge von T. rex typische Abnutzungserscheinungen, die durch das gegeneinander Reiben entstehen. Heutige Reptilienarten töten mit ihren Zähnen die Beute und schlucken sie dann fast vollständig herunter.

Durch das Kauen könnte T. rex, wie Säugetiere, die Nahrung besser aufgeschlossen haben, vermuten die Forscher. Seit längerem diskutieren Paläontologen, ob Dinosaurier wie Säugetiere – im Gegensatz zu Reptilien – Warmblüter waren.
08.10.2004