News: Taufliegen als Modell für Diabetes

Die Taufliege Drosophila melanogaster besitzt in ihrem Gehirn insulinproduzierende Zellen, die mit den Inselzellen der menschlichen Bauchspeicheldrüse vergleichbar sind und daher als Modell für Diabetes dienen könnten. Als Eric Rulifson, Seung Kim und Roel Nusse von der Stanford University bei Fliegenlarven diese Zellen zerstörten, verzögerte sich die Entwicklung der Larven, und in der Hämolymphe traten erhöhte Kohlenhydratwerte auf.

Die Wissenschaftler gehen von einem gemeinsamen Ursprung dieser Zellen und der insulinproduzierenden Zellen des Pankreas beim Menschen aus. Mit Taufliegen könnten deshalb Therapieansätze für Diabetes – beispielsweise durch Stammzellen, die sich zu Pankreaszellen entwickeln sollen – studiert werden. Bei Diabetes mellitus Typ I sind die Pankreaszellen zerstört, sodass der Patient das Hormon Insulin nicht mehr produzieren kann, das den Blutzuckerspiegel reguliert.

Stanford University, Medical Center