Direkt zum Inhalt

Sozialpsychologie: Teams besser als der beste Einzelkämpfer

Gruppen ab drei Personen finden schneller Lösungen für komplexe Probleme als die schlauesten Köpfe allein, wie eine soziologische Studie zeigt.

Patrick Laughlin und seine Kollegen von der Universität von Illinois in Urbana hatten insgesamt 760 Studenten ihrer Hochschule entweder einzeln beziehungsweise in Zweier-, Dreier-, Vierer- oder Fünfergruppen Denksportaufgaben lösen lassen, in denen anhand von Gleichungssystemen Buchstaben-Zahlen-Kodierungen zu ermitteln waren. Anschließend verglichen die Forscher die Anzahl der Versuche, die jeder Einzelkämpfer und beziehungsweise jedes Team für die Lösung benötigt hatte.

Drei-, Vier- oder Fünf-Personen-Teams lösten die Aufgaben schneller als die besten Einzelkämpfer aus den jeweiligen Vergleichsgruppen, wobei sich die Teamleistungen nicht unterschieden. Dagegen erzielten zwei Probanden gemeinsam nur ein gleich gutes Ergebnis wie die besten Einzelpersonen.

Das Motto "Gemeinsam sind wir stark" gilt also insofern, als dass zu dritt das Leistungsoptimum der besten Einzelpersonen übertroffen wird. Die Rechnung "Sind wir mehr, sind wir stärker" geht entgegen vorheriger Erwartungen allerdings nicht auf.

Schreiben Sie uns!

Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.