Bildgebendes Verfahren: Wenn das WLAN die Wohnung ausspioniertZwei Münchner Wissenschaftler verwandeln einen handelsüblichen WLAN-Router in ein Mini-Radar, das Gegenstände im Umfeld sichtbar macht.
Klage gegen Windfarm: Brennender Vogel verursacht MillionenschadenEine Windfarm löste in Australien ein verheerendes Feuer aus. Nun klagen Betroffene gegen den Betreiber - und nehmen es mit einer für die Region bedeutenden Industrie auf.
Kuriose Reaktion: Wanderndes Nickel bindet TreibhausgasGleich mehrere hartnäckige Probleme löst eine neue chemische Reaktion, bei der ein wanderlustiges Nickel-Atom die Hauptrolle spielt.
10 Jahre Smartphones: Kleines Gerät, großes ProblemBürgerkrieg, Kindersklaven, Umweltzerstörung: Viele Bestandteile von Handys haben eine problematische Herkunft. Und die meisten Hersteller schert es nicht.
Rohstoffe: China beherrscht die MetalleImmer mehr Rohstoffe kommen von immer weniger Anbietern. Das sei ein Problem für die deutsche Industrie, warnt die Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (BGR).
Prothese: Kunsthand mit Augen steuert sich selbstSolange Prothesen nicht völlig intuitiv bedienbar sind, hilft es vielleicht, dem Computer das Kommando zu geben: Diese Kunsthand entscheidet selbst, wie sie zugreift.
Hologramme: Der Traum von der täuschend echten AbbildungIm französischen Wahlkampf sorgte die dreidimensionale Projektion eines Präsidentschaftskandidaten für Aufsehen. Was trennt die Holografie noch von der Sciencefiction?
Verbesserte Nickel-Zink-Batterie: Eine neue Alternative zu LithiumionenakkusLithiumionenbatterien sind leistungsfähig - aber auch explosionsgefährlich. Eine verbesserte, wiederaufladbare Zinkbatterie könnte vielleicht bald Abhilfe schaffen.
NanoCar Race: Weltweit erstes Rennen von Nano-AutosAb Freitag gehen in Frankreich winzige Rennmoleküle an den Start. Wer schafft als Erster die 100 Nanometer? Das gibt es live im Internet zu sehen.
Darmphysik: Eine gute Wurst dauert zwölf SekundenWie der Stuhlgang physikalisch funktioniert, ist umstritten. Nun hat eine Forscherin an 23 Säugetieren untersucht, wie der Prozess von der Körpergröße abhängt.