Bionische Gliedmaßen: Die Suche nach Prothesen, die sich echt anfühlenGehirnimplantate, neuronale Schnittstellen und Hauttransplantationen sollen Menschen mit Lähmungen oder nach Amputationen ein natürliches Gefühl in ihren Gliedmaßen zurückgeben.
Künstliche Intelligenz: Die Entwicklung der DeepSeek-KI war deutlich teurer als berichtetEine chinesische KI rüttelt den Aktienmarkt durch, weil sie mit nur einem Zehntel der erwarteten Ressourcen auskommt. Doch der reale Aufwand fällt deutlich höher aus als angegeben.
Therapieroboter: Auch Roboterkatzen haben eine entspannende WirkungWenn sich Katzen anschmiegen, empfinden das viele Menschen als beruhigend. Aber gilt das auch, wenn die Katze ein Roboter ist? Ja, sagen Forschende, aber nur unter einer Bedingung.
Mythos Fehlinformation: Warum soziale Medien weniger gefährlich sind, als wir denkenSocial-Media-Algorithmen, Echokammern und KI: Häufig werden mit diesen Schlagworten Ängste um unsere Demokratie geschürt. Doch das lenkt von den eigentlichen Problemen ab.
Metrologie: Aufgeblähte Atome werden zum QuantenthermometerMit riesenhaft vergrößerten Atomen lassen sich Temperaturen präzise messen. Die Technik beruht auf quantenmechanischen Prinzipien und registriert die Wärmestrahlung der Umgebung.
Arktis: Wie der Eisbär eisfrei bleibtSein dichter Pelz schützt den Eisbären vor der arktischen Kälte. Obwohl das Fell selbst kaum wärmer ist als die Umgebung, findet sich kein Eis darin. Wie kann das sein?
Künstliche Intelligenz aus China: Wie konnte DeepSeek ein solcher KI-Durchbruch gelingen?Eine neue KI erschüttert die Börse: DeepSeek kann mit nur einem Zehntel der Ressourcen mit ChatGPT und Co. mithalten. Läutet China eine Zeitenwende in der KI ein?
Quantencomputer: Was ist dran am Quantenaktien-Hype?Die Aktien der börsennotierten Quanten-Unternehmen reagieren extrem sensibel auf Durchbrüche und Rückschläge. Sind sie so fragil wie die Zustände der Qubits, die sie entwickeln?
Ewigkeitschemikalien: Neuer Katalysator zerstört PFAS im Wasser besonders effizientPFAS belasten zunehmend Böden und Gewässer. Eine Ausgründung der ETH Zürich will die Ewigkeitschemikalien schnell und günstig aus der Umwelt entfernen.
Festkörperphysik: Seltsamer Materialzustand verbindet Isolator und MetallBei einigen Stoffen wechseln Elektronen zwischen eigentlich streng voneinander getrennten Energiebereichen. Dieses mysteriöse Verhalten weist auf eine neue Materialklasse hin.