Seltene Metalle: Fast alle lassen sich durch Kohlenstoff ersetzenViele seltene Metalle sind teuer, teils umweltschädlich und dennoch sehr gefragt. Anlass für gute Nachrichten sehen Forscher nun nach einer Tour durch die Fachliteratur.
Weichrobotik: Silikon und Alkohol für künstliche MuskelnKünstliche Muskeln für Roboter sind meist nicht sonderlich praktikabel. Nun gibt es eine Alternative. Die ist zwar auch nicht viel praktikabler, dafür aber ganz schön pfiffig.
Fotovoltaik: Ultradünne Solarzelle überlebt auch WaschmaschineNicht nur extrem dünn und flexibel sollten Solarzellen sein, wenn sie in Spezialkleidung eingesetzt werden sollen, sondern auch gut waschbar. Ein Prototyp verspricht genau das.
Klimatechnik: Kühlen mit dem WeltallAuch Strahlung kann kühlen. Dazu muss aber erstmal die Strahlung der Sonne abgewehrt werden - eine neue Oberfläche macht's möglich.
Atomwaffen-Kontrolle: Das Netz der Bomben-LauscherWie ein globales Überwachungsnetz Atomtests an jedem Punkt der Welt aufspürt - und an radioaktiven Spuren erkennen kann, welcher Typ Bombe in Nordkorea explodierte.
P-NP-Problem: Der Angriff auf das größte Problem der Informatik ist gescheitertVor drei Wochen glaubte der Bonner Professor Norbert Blum, das berühmte P-NP-Problem gelöst zu haben. Nun zieht er seinen Beweis zurück.
Teilchenphysik: Plasmasurfer nehmen Fahrt auf Kielfeld-Beschleuniger versprechen höchste Energien auf engem Raum, sind aber noch nicht konkurrenzfähig. Neue Technologien bringen die Geräte jetzt in Anwendungsnähe.
European XFEL: Kino aus der QuantenweltDer XFEL-Röntgenlaser zwischen Hamburg und Schleswig-Holstein soll ungeahnte Einblicke ins Innere der Materie liefern. Die Erwartungen an das deutsche Prestigeprojekt sind immens.
Bodensanierung: Laser soll vergiftete Böden sauber schießenUmweltschädliche Chemikalien verschüttet? Gift im Boden? Ein Job für Hochleistungslaser, finden Forscher: Sie möchten damit Schadstoffe aus dem Boden ballern.
Initiative gegen autonome Killer-Roboter: »Ein Wettrüsten wird sich nicht verhindern lassen«Interview mit dem KI-Forscher Jürgen Schmidhuber zu einem offenen Brief von Technologie-Unternehmern gegen autonome Waffensysteme.