Neue Atomkraftwerke: Was am Nuklear-Aufschwung wirklich dran istMinireaktoren, Frankreichs neues Megakraftwerk und eine sehr deutsche Debatte lassen Kernenergie wieder relevant erscheinen. Doch ist die neue Atom-Zukunft real – oder Hype?
Künstliche Intelligenz: Die elektronische Zunge ist der bessere VorkosterOb Saft noch genießbar und Milch verdünnt ist oder von welcher Marke die Limo kommt – das schmecken Menschen. Zuverlässiger gelingt es aber einer neu entwickelten Roboterzunge.
Kausale KI: Künstliche Intelligenz trifft Ursache und WirkungForschende wollen KI-Systemen ein kausales Verständnis vermitteln. Gerade im medizinischen Bereich hätten solche Modelle großes Potenzial.
Künstliche Intelligenz: KI gelingt simultane Übersetzung von mehr als 100 SprachenDer Traum vom Babelfisch ist zum Greifen nah: Der Tech-Konzern Meta stellt ein neues KI-Modell vor, das Gesprochenes in wenigen Sekunden in dutzende andere Sprachen übersetzt.
Computergestütztes Proteindesign: KI macht das Unmögliche möglich - neue Heilmittel gegen SchlangengiftProteine, die mit Hilfe künstlicher Intelligenz (KI) entwickelt wurden, können die tödliche Wirkung von Giftstoffen blockieren
Großraketen: Starship explodiert bei siebtem TestflugErststufe eingefangen, Oberstufe vor Erreichen des Orbits explodiert, das ist das Fazit des jüngsten Flugs des Starships von Elon Musk.
Pflanzenzucht: C4-Pflanzen für die WelternährungDie meisten Ackerpflanzen gehören zu den so genannten C3-Gewächsen. Gelänge es, sie zu C4-Pflanzen weiterzuzüchten, hätte das große Vorteile.
Zukunft von NASA, ESA und Co.: Die Allianz von Trump und Musk wird die Raumfahrt erschütternDas Erscheinen von Elon Musk auf der politischen Bühne der USA wird die Raumfahrt wahrscheinlich massiv verändern – auch in Europa. Eine Analyse.
Grüne Gentechnik: Genmanipulation könnte helfen, auf Düngemittel zu verzichtenMit Hilfe von Genetik ist es gelungen, symbiotische Beziehungen zwischen Ackerpflanzen und Bodenmikroben zu fördern. Die Pflanzen benötigen dadurch weniger Dünger.
Quantentechnologien: Wie Weintrauben die Leistungsfähigkeit von Quantensensoren verbessernHalbierte Trauben verstärken Magnetfelder. Die Früchte könnten daher den Weg ebnen zu neuen Mikrowellenresonatoren für hochsensible Quantenmessgeräte – wenn sie stabiler wären.