: Nahe des Nullpunktes Vor genau 100 Jahren, am 14. Dezember 1900, hielt Max Planck einen Vortrag, der eine physikalische Revolution in Gang setzte. Er stellte der staunenden …
: Leuchtdioden aus dem Meer Die QualleAequorea victoria aus dem pazifischen Ozean besitzt ein grün fluoreszierendes Protein (GFP). Das GFP-Protein sammelt die Energie, die in den …
: Warten auf die Welle Physiker haben manchmal schon sehr obskure Beschäftigungen. In den Jahren 1997 und 1998 brachte eine Gruppe von ihnen einen Großteil ihrer Zeit damit zu, an …
: Isotope offenbaren Herkunft von Fleisch Jeder Mensch ist über seinen Fingerabdruck zu identifizieren. Etwas Ähnliches gibt es auch für Pflanzen und Tiere. Denn sie nehmen während ihres Wachstums …
: Nanoröhren leiten winkelabhängig Vor etwas mehr als einem Jahrzehnt haben japanische Wissenschaftler erstmals Nanoröhren synthetisiert. Die Herstellungsweise ist prinzipiell recht einfach. …
: Kermit im Weltall Vielleicht wird eines Tages ein kleiner hüpfender Roboter seinen Weg durch unwegsames, steiniges Gelände auf irgendeinem Planeten oder Asteroiden bahnen. Der …
: Wie alt ist Ihre Zahnpasta? Die mechanischen Eigenschaften von Pasten und ähnlichen Materialien stellen schon seit etlichen Jahren eine harte Nuss für Forscher dar. Die Substanzen …
: Der DNA auf der Spur "Die Voltammetrie ist eine elektrochemische Analysemethode, die mittels Strom-Spannungs-Kurven Aussagen über Art und Menge von gelösten Stoffen in einer Probe …
: Hart im Nehmen Millionen von Menschen weltweit nutzen tagtäglich das Internet. Hier und da passiert es schon mal, dass eine E-Mail nicht ankommt oder den falschen Empfänger …
: Das Ypsilon-Nanoröhrchen 1991, nur wenige Jahre nach der Entdeckung der Fullerene, fand der japanische Wissenschaftler Sumio Iijima die so genannten Nanoröhren. Bei diesen bilden …