: Grillen im Weltall Zu den Hauptanliegen der experimentellen Neurobiologie gehört die Aufklärung des Zusammenspiels zwischen genetischer Vorprogrammierung und dem Einfluß von …
: Die Super-Atomuhr Auf der Conference on Precision Electromagnetic Measurement haben Carl Wieman von der University of Colorado in Boulder und dem Joint Institute for …
: Dünner geht es nimmer In Science vom 9. Juli 1998 beschreiben Elke Scheer von der Universität Karlsruhe und ihr multinationales europäisches Forscherteam, wie sie einzelne …
: Mit Ultraschall zu besseren Katalysatoren Molybdändisulfid besteht normalerweise aus großen, flachen Schichten aus Molybdänatomen, die unten und oben von einatomigen Schwefellagen eingeschlossen …
: Computer liest Wünsche von den Augen ab Mit dem Multimediasystem BLICK - entwickelt vom Heinrich-Hertz-Institut für Nachrichtentechnik (HHI) in Berlin - wird gezeigt, wie sich Ordnung auf dem …
: Umweltfreundlicher Graffiti-Schutz Die Frage, ob Graffitis Kunst sind, ist streitbar. Sicher ist hingegen, daß sie ungefragt nicht auf Hauswände oder Denkmäler gehören. Um die unliebsamen …
: Große Umsätze mit kleinen Reaktoren Trotz der kleinen Dimensionen der Bauteile sind die erzielten Stoffumsätze groß genug für industrielle Produktionsanlagen. Die Mikrostrukturreaktoren bestehen …
: Strom aus heißen TiefengesteinenEntsprechende Forschungsanstrengungen gab und gibt es vor allem in Japan, den USA und in der Europäischen Union. Das grundlegende Verfahrensprinzip klingt …
: Laserspiegel mit amorphem Kohlenstoff beschichtetDas größte Problem bereitete lange Zeit die Empfindlichkeit der Kupferspiegel, die die Wellenlänge von CO2-Lasern zwar ideal reflektieren, aber leicht …
: Expeditionen in die Winzigkeit Die besten kommerziellen atomaren Kraftmikroskope, die es heute gibt, besitzen Spitzen aus Silicium oder Silicium-Nitrid, die die Oberfläche einer Probe …