: Ein Bildschirmschoner für Außerirdische Seit zwanzig Jahren lauscht das gigantische Radioteleskop in Arecibo, Puerto Rico, nach den Signalen außerirdischer Zivilisationen. Oder vielmehr versuchen …
: Endlager für Treibhausgase auf dem Meeresgrund? In den Ozeanen befinden sich unvorstellbare Mengen an Kohlendioxid (CO2). Zudem paßt auch noch unheimlich viel rein: Die Kohlendioxidkonzentration der Meere …
: Bei Klausuren verboten! Die Weltneuheit ähnelt einem dickem Filzstift: 17 Zentimeter lang und an der dicksten Stelle drei Zentimeter breit präsentiert sich ein Schreibwerkzeug, …
: Klare Sicht durch Mottenaugen Verzerrte Bilder oder unscharfe Schrift behindern die klare Sicht bis der Tageslichtprojektor richtig eingestellt ist. Oft trüben aber selbst noch dann …
: Gerupftes Germanium dreht durch Wie sich der Physiker Gérald Dujardin von der Université Paris in Orsay ausdrückte, war die Entdeckung reine Glückssache. Ursprünglich wollte das Forscherteam …
: Magnetspeicher weisen den Weg Magnetfelder zur Speicherung digitaler Information zu nutzen, ist an sich nichts Neues: Festplatten und Diskettenlaufwerke machen es, indem sie kleine Blöcke …
: Eine Strahlenquelle für noch kleinere Chips Die Chipindustrie arbeitet weltweit mit Hochdruck daran, Chips mit immer kleineren Strukturgrößen zu produzieren. Zielsetzung ist dabei, höhere …
: Aus, aber nicht weg Im April 1999 gelang den Forschern bei der Defence Evaluation and Research Agency (DERA) der letzte Schritt in der Entwicklung der neuen LCD-Anzeige. Der …
: Die neue Hand im Weltraum Die Wissenschaftler des Instituts für Robotik und Systemdynamik des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) und des Instituts für Roboterforschung …
: Denkmalschutz 'per Handauflegen' Mit dem jetzt vorgestellten Sensorsystem von Werner Faubel und Hanns Klewe-Nebenius vom Institut für Instrumentelle Analytik des Forschungszentrums …