News: "Telefonmasten" im Nanometermaßstab

Wissenschaftler der Nippon Telegraph und Telephone Corporation (NTT) stellten einen Wald aus Nanometer breiten Siliciumpfeilern her, deren Spitzen sie anschließend mit Kohlenstoff-Nanoröhrchen leitend verbanden. Das winzige Arrangement erinnert an Telefon- und Strommasten, zwischen denen Leitungen gespannt sind. Und tatsächlich konnten die Forscher um Yoshikazu Homma erfolgreich Strom durch das Netzwerk schicken. Das Ziel ist, auf diese oder ähnliche Weise einmal Nanometer große elektronische Bauelemente miteinander zu verdrahten – auch selbst lernende neuronale Netze wären denkbar. Immerhin entstanden die leitenden Verbindungen zwischen benachbarten Siliciumpfeilern bei der so genannten chemischen Gasphasenabscheidung schon von selbst.

Applied Physics Letters 81(12): 2261–2263 (2002)