Direkt zum Inhalt

News: Tierschützer verklagen US Navy

Mehrere Umweltschutzgruppen haben die US Navy verklagt, um zu verhindern, dass sie ein neue Generation von Sonar-Geräten in Betrieb nimmt. Die Aktivisten sind davon überzeugt, dass das neue, in einem niedrigeren Frequenzbereich arbeitende System mit dem Namen Surtass-LFA eine ernsthafte Bedrohung für Meeressäugetiere wie Wale oder Delphine darstellt. Diese benutzen ebenfalls Schallwellen zur Orientierung und Kommunikation.

Bei Tieren, die im März 2000 kurz nach Tests mit herkömmlichem Sonar gestrandet waren, entdeckten die Tierschützer starke Blutungen im Innenohr. Das neue System sei wesentlich lauter und vergleichbar mit dem Lärm beim Start eines Jumbo-Jets.

Forschungen der US Navy zufolge habe das System allerdings nur einen vernachlässigbaren Effekt auf Meerestiere. Außerdem sei es das einzige, das über große Distanzen bis 450 Kilometer noch besonders leise U-Boote entdecken könne und sei daher entscheidend für die nationale Sicherheit.

Schreiben Sie uns!

Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.

  • Quellen
BBC

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.