News: Tintenfisch kann Erektion bekommen

Männliche Zweifleck-Kraken (Octopus bimaculatus) besitzen ein erektiles Organ, mit dem sie ihre Spermien bei der Paarung übertragen. Bisher sind erektionsfähige Gewebe nur von Geschlechtsorganen bei Säugetieren, also Penis und Clitoris, nicht jedoch bei Weichtieren bekannt.

Joseph Thompson und Janet Voight von der Universität Chicago entdeckten das Organ, die so genannte Ligula, zufällig bei einem Männchen, das die Paarung abbrechen musste. Bei der Ligula handelt es sich um einen umgewandelten Arm, mit dem der Tintenfisch sein Samenpaket in das Ovar des Weibchens überträgt. Weitere Untersuchungen ergaben, dass die Erektion der Ligula wie bei den Geschlechtsorganen der Säuger durch den Blutdruck erzeugt wird.

Bei den meisten Tintenfischen verändert sich die Ligula während der Paarung nicht. Sie ist verhältnismäßig groß, um möglichst viele Spermien übertragen zu können. Zweifleck-Kraken sind jedoch, im Gegensatz zu den meisten Tintenfischen, tagaktiv. Eine große Ligula wäre aufgrund der weißen Farbe ein leicht zu erkennendes Signal für Räuber. Daher, so vermuten die Forscher, hat sich bei dieser Art ein männliches Geschlechtsorgan entwickelt, das sich nach der Paarung wieder verkleinern kann.

Journal of Zoology 261(1): 101–108 (2003)