Direkt zum Inhalt

News: UMa-Wolke: Erklärung im »heute journal«

Vor einer Woche präsentierte ASTRONOMIE HEUTE Eckhard Slawiks Meldung einer mysteriösen Leuchterscheinung im Sternbild Großer Bär (»Ursae Maioris«, UMa). Immer mehr Amateure und Experten schalteten sich in den Fall UMa-ungelöst ein – und nun auch die Kollegen vom ZDF heute journal.
UMa-Wolke, Nahaufnahme
Ein Team der Redaktion Aktuelles kontaktierte eine ganze Reihe von Experten verschiedenster Fachrichtungen und präsentiert den Stand der Dinge im heute journal vom Freitagabend, 2. Februar.

Und das Ergebnis der Experten von der europäischen Weltraumorganisation Esa und dem Max-Planck-Institut für Astronomie MPIA ist: Ein Zusammenhang mit dem Abschuss des chinesischen Satelliten scheint ausgeschlossen. Entweder handelt es sich um Lichtsäulen – einzelne Reflexionszonen, die wie einem gemeinsamen Radianten zu entspringen scheinen – oder das Nachleuchten eines Meteors, der in der Hochatmosphäre verglühte.

So sind wir auch weiterhin auf der Suche nach Beobachtern, die dieses Phänomen gesichtet haben und verlässliche Angaben machen und vielleicht sogar Bildmaterial einsenden können. Wir werden an dieser Stelle und in der April-Ausgabe von ASTRONOMIE HEUTE über den weiteren Verlauf der Nachforschungen berichten.

Dre.

Schreiben Sie uns!

Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.