Marsrover Spirit: Und er forscht und forscht...

Seit Wochen versuchen NASA-Experten, den Mars-Rover Spirit aus seiner festgefahrenen Situation zu befreien. Wer meint, Spirit stehe in der Zwischenzeit nur untätig herum, der irrt.
Marsrover Spirit
Das Gebiet, in dem sich Spirits Räder in den weichen Marsboden eingegraben haben, trägt den Namen Troy (Troja). Aber auch wenn der Rover feststeckt, wie damals die griechischen Belagerer vor der antiken Stadt, liefert er dennoch weiter wissenschaftliche Daten. Da Spirits durchdrehende Räder die verschiedenen pastellfarbenen Bodenschichten aufgewühlt haben, können Wissenschaftler diese nun genauer untersuchen. Bisherige Analysen ergaben, dass der Untergrund in "Troja" aus Basalt und sulfatreichem Sand besteht und an einigen Orten zusätzlich silikatreiches Material vorhanden ist.

Ist die genaue Zusammensetzung bekannt, lassen sich einerseits Rückschlüsse auf das geologische Alter eines Gebiets ziehen, andererseits erhöht es auch die Chancen, Spirit wieder flott zu kriegen. Die NASA verwendete nämlich die Ergebnisse, um eine Erdreichmischung herzustellen, die den physikalischen Eigenschaften des Troja-Bodens ähnlich ist. Ein Testrover probt nun auf mehreren Tonnen von aufgestapeltem Sand den optimalen Manöverablauf.