News: »First Particles«

Die ersten Detektoren des Neutrino-Experiments »Antares« am Boden des Mittelmeers haben ihre Arbeit aufgenommen. Sie waren von einem ferngesteuerten U-Boot an einer 2500 Meter tiefen Stelle südlich der Balearen installiert worden (Illustration).

Das Teleskop soll die schwer nachweisbaren Neutrinos messen, die in energiereichen Prozessen frei werden, sowie nach Dunkler Materie fahnden. Aber auch ozeanografische Forschung wird mit dem fertig ausgebauten Observatorium möglich sein. Mehr als zwanzig Institute aus ganz Europa sind am Antares-Teleskop beteiligt, darunter Physiker der Uni Erlangen-Nürnberg.

Die stellten derweil schon die Planungen für einen Nachfolger vor, ein größeres Gegenstück auf der Südhalbkugel namens KM3NeT. Mit ihm wollen die Wissenschaftler insbesondere auch das Zentrum der Milchstraße untersuchen.>> Dre.