Direkt zum Inhalt

News: »Galileo – hier Oberpfaffenhofen«

Das Kontrollzentrum für das europäische Satelliten-Navigationssystem Galileo kommt nach Oberpfaffenhofen, an den dortigen Standort des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR). Darauf haben sich die mit der Realisierung betrauten Industrieunternehmen geeinigt. Von dort aus soll der Regelbetrieb der 30-Satelliten-Konstellation über mindestens zwanzig Jahre hinweg durchgeführt werden.

Ausschlaggebend für diese Entscheidung sei die im Deutschen Raumfahrt-Kontrollzentrum in Oberpfaffenhofen verfügbare Kompetenz aus vierzig Jahren Raumflugbetrieb gewesen (Foto: Columbus Kontrollzentrum), teilte das DLR mit. Die Errichtung des neuen Kontrollzentrums in Oberpfaffenhofen soll nach den Planungen des DLR im kommenden Jahr beginnen. Damit ließe sich schon während der so genannten In-Orbit-Validationsphase (IOV) mit zunächst vier Satelliten ab 2008 ein vollwertiger Betrieb gewährleisten. Galileo soll eine europäische Alternative zum US-Navigationssystem GPS bieten. >> spektrum-direkt / AH

Schreiben Sie uns!

Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.