Direkt zum Inhalt

Psychologie: Unmündig, aber urteilsfähig

Sprechen können sie noch nicht, wohl aber andere Menschen danach beurteilen, ob sie hilfsbereit oder böswillig sind, und ihre Sympathien entsprechend verteilen. Das stellten J. Kiley Hamlin und Kollegen an der Yale-Universität in New Haven (Connecticut) bei Säuglingen fest.

Die Forscher zeigten Babys im Alter von sechs und zehn Monaten Szenen, in denen ein Klötzchen mit zwei großen Augen mehrmals vergeblich versuchte, einen Berg zu erklimmen. Dann kamen zwei andere Figuren hinzu. Die eine schob den Kletterer von hinten und half ihm so beim Aufstieg; die andere behinderte ihn, indem sie ihn von vorne zurückdrängte.

Danach durften die Säuglinge zwischen Kopien der gut- und böswilligen Figur als Spielzeug wählen. Dabei entschieden sich die sechsmonatigen Babys ausschließlich und die zehn Monate alten ganz überwiegend für den Helfer.

Zuletzt zeigten die Forscher den Säuglingen Szenen, in denen der Kletterer auf den Helfer oder den Fiesling zuging, und verfolgten die Blickrichtung der Kinder. Dabei betrachteten die zehnmonatigen Kinder im Unterschied zu den jüngeren den Kontaktversuch mit dem böswilligen Wesen deutlich länger. Offenbar fanden sie ihn überraschend, weil unverständlich. Säuglinge richten ihre Aufmerksamkeit nämlich, wie viele Versuche ergaben, bevorzugt auf Unerwartetes. Der Unterschied zwischen den sechs- und zehnmonatigen Babys macht deutlich, dass die soziale Urteilsfähigkeit sogar schon vorhanden ist, bevor die Kinder sich in andere Menschen hineinversetzen können.

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.