Veranstaltungstipp: VdS-Fachgruppe "Geschichte der Astronomie" tagt in München
Die Geschichte der Astronomie ist ein wetterunabhängiges Fachgebiet, das alle astronomischen Disziplinen in ihrer gesamten Breite und zeitlichen Entwicklung umfasst. Denn jedes Forschungsgebiet ist mit wissenschaftshistorisch interessanten Begebenheiten verknüpft.
Die Fachgruppe "Geschichte der Astronomie" der bundesweiten Vereinigung der Sternfreunde e. V. (VdS) lädt vom 1. bis zum 3. November zu ihrer 10. Tagung nach München ein. Geplant sind Vorträge, unter anderem zu der Geschichte der Sternwarte Bogenhausen, der Münchener Optikgeschichte, dem Planetenmodell des Tycho Brahe und zu den von Olaf Römer dokumentierten Verfinsterungen des Jupitermonds Io. Biografische Beiträge widmen sich dem Astronomen Johannes Kepler und dem "Fernsehprofessor" Heinz Haber.
Abgerundet wird die Tagung durch eine Besichtigung des großen Merz-Refraktors in der Sternwarte Bogenhausen sowie durch einen Besuch der umfangreichen astronomischen Ausstellung des Deutschen Museums. Zudem bietet das Treffen viele Gelegenheiten zum gegenseitigen Kennenlernen und zum Informationsaustausch.
Kontakt: Wolfgang Steinicke, fg-geschichte@vds-astro.de
Schreiben Sie uns!
Beitrag schreiben