News: Vergessliche Mäuse gezüchtet

Richard Huganir von den Johns Hopkins Medical Institutions und seine Kollegen haben Mäuse genetisch so verändert, dass sich die Tiere schon nach kurzer Zeit nicht mehr an neu erlernte räumliche Verhältnisse erinnern konnten: Die Nager hatten schon nach acht Stunden die Position einer versteckten Plattform in einem Wassertank vergessen, während Kontrolltiere sie auch nach über 24 Stunden noch zielsicher anschwammen.

Die Forscher veränderten ein Rezeptormolekül für den Botenstoff Glutamat derart, dass keine Phosphatgruppen mehr an das Protein angehängt werden konnten. Schon länger wird vermutet, dass solche Phosphorylierungsprozesse eine entscheidende Rolle bei Gedächtnisbildung und Erinnerungsvermögen spielen.

Cell 112(5): 631–643 (2003)