Sonnensystem: Verwirrung um Voyager-Ergebnisse

Voyager 1

In einer Pressemitteilung vom 20. März verbreitete die American Geophysical Union (AGU), dass die US-Raumsonde Voyager 1 im August 2012 die Grenze zum interstellaren Raum überschritten habe. Die Meldung bezog sich dabei auf eine wissenschaftliche Arbeit von Bill Webber, emeritierter Professor an der New Mexico State University, die bei der Fachzeitschrift Geophysical Research Letters eingereicht und zum Druck angenommen wurde. Darin schrieben die Autoren: "Es scheint so, das Voyager 1 das solare Hauptmodulationsgebiet verlassen hat, und nun Partikel-Spektren von Wasserstoff und Helium enthüllt, wie sie für das lokale interstellare Medium erwartet werden."

Dieser Darstellung wiederspricht Edward Stone vom Jet Propulsion Laboratory der NASA in Pasadena, Kalifornien, Chefwissenschaftler des Voyager-Programms. Er sagt dazu: "Es ist der Konsens im Voyager-Wissenschaftlerteam, dass Voyager 1 noch nicht das Sonnensystem verlassen oder den interstellaren Weltraum erreicht hat. Im Dezember 2012 berichteten die Forscher jedoch, dass sich Voyager in einer neuen Region befindet, die als die "magnetische Autobahn" bezeichnet wird." Wir berichteten dazu bereits am 5. Dezember 2012.