News: Vielseitige Antibiotika

Antibiotika wie Tetracyclin können nicht nur gegen bakterielle Krankheitserreger eingesetzt werden, sondern helfen auch bei anderen Krankheiten einschließlich Krebs. Dies berichteten Wissenschaftler auf der Jahrestagung der American Association for the Advancement of Science am 16. Februar 2001 in San Francisco. Bekannt war bereits, dass Tetracyline Enzyme wie Collagenase hemmen und damit gegen Osteoporose eingesetzt werden können. Tumorzellen produzieren ebenfalls Collagenase, um so das Wachstum von Blutgefäßen zu stimulieren. Bruce Dezube vom Beth Israel Deaconess Medical Center in Boston setzte modifizierte Tetracycline (COL-3) gegen Kaposi's Sarkom ein, eine Krebskrankheit der Blutgefäße der Haut. Nach einigen Monaten ging bei acht von 18 Patienten der Krebs zurück, bei einem veschwand er sogar ganz.

ScienceNow