Direkt zum Inhalt

News: Vier Faktoren begünstigen Verkaufspreis bei Online-Auktionen

Amerikanische Forscher untersuchten in einer dreijährigen Studie die Preisbildung des Online-Auktionators eBay und ermittelten vier Faktoren, die bei ansonsten gleichwertigen Produkten zu einem höheren Verkaufspreis führten.

Gegenstände, deren Auktionszeit am Wochenende endete, erzielten durchschnittlich einen zwei Prozent höheren Preis als unter der Woche endende Angebote. Ein Foto erhöhte den Verkaufspreis um etwa elf Prozent. Ebenfalls honoriert wurde die Erfahrung des Verkäufers, so verdienten Anbieter mit hohem Annerkennungsgrad pro Artikel ungefähr sieben Prozent mehr als ihre unerfahrenen Konkurrenten. Diese Effekte blieben innerhalb der letzten drei Jahre konstant oder verstärkten sich. Die Länge der Auktion führte zwar auch zu einem besseren Verkaufspreis, jedoch nicht mehr so stark wie zuvor. Der Preisvorteil reduzierte sich von 5,2 Prozent 1999 auf 1,7 Prozent in diesem Jahr.

Schreiben Sie uns!

Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.