News: Virtuelles Modell unterstützt Gorillaschutz

Mit einer dreidimensionalen Rekonstruktion der Virunga-Berge wollen die Wissenschaftler des Dian Fossey Gorilla Fund International ihre Schutzanstrengungen für die Tiere unterstützen. Das Computermodell des Lebensraumes von 300 Berggorillas – das ist etwa die Hälfte der insgesamt noch lebenden Tiere – soll dazu beitragen, die Entwicklung der Region durch Satelliten zu verfolgen und sie mit Daten zu Bewegungen der Affen sowie bevorzugten Aufenthaltsorten zu vergleichen. Außerdem wollen die Forscher so das zunehmende Eindringen von Siedlern in das Gebiet überwachen.

Das Geländemodell, dessen Entwicklung aufgrund veralteter oder nur schwer zugänglicher Daten 10 Jahre benötigte, basiert nun vor allem auf Radaraufnahmen, welche Landschaftsformen und Vegetationstypen auch bei bedecktem Himmel offenbaren können. Im nächsten halben Jahr sollen nun Bewegungen und Verhalten der Gorillas aufgezeichnet und in das Modell eingefügt werden. Mithilfe aktueller Satellitendaten wollen die Forscher dann die Veränderungen verfolgen.