Sonnensystem: Voyager verlässt das Sonnensystem

Voyager-Sonde
Die Nasa-Sonde Voyager 1 hat die Grenze unseres Sonnensystems erreicht. Darauf deuten zahlreiche Daten ihrer Messinstrumente hin, wie die Nasa gestern im Rahmen einer Fachkonferenz bekannt gab.

Flugbahn | Voyager 1 verlässt das Sonnensystem
Den Experten zufolge trat die Raumsonde am 16. Dezember des vergangenen Jahres in die Region ein, in der die geladenen Partikel des Sonnenwinds auf interstellares Gas treffen und infolgedessen drastisch abgebremst werden, den so genannten Termination Shock. Der Aufprall erhöht die Temperatur des Sonnenwinds von 200 000 auf über eine Million Grad Celsius und bewirkt eine starke Zunahme der Magnetfelddichte. Beide Phänomene waren am 16. Dezember von Voyagers Messinstrumenten registriert worden. Bislang hatten sich frühere Meldungen über das vermeintliche Erreichen der äußeren Grenze des Sonnensystems nie bestätigt. Der Termination Shock geht nach außen in die Heliosphäre über, deren Abschluss, die Heliopause, als äußerste Begrenzung des Sonnensystems gilt.

Voyager 1 befindet sich derzeit etwa 94 Astronomische Einheiten oder 8,7 Milliarden Kilometer von der Sonne entfernt. Sie war am 20. August 1977 von Florida aus gestartet, um die äußeren Planeten zu erkunden. Kurz darauf folgte ihre Schwestersonde Voyager 2. Beide befinden sich seit nunmehr über 10 000 Tagen im Weltall und verlassen das Sonnensystem in Richtung interstellarer Raum.