Direkt zum Inhalt

Am Steuer: Warum Autofahrer beim Lenken zucken

Ein grundlegender neurologischer Mechanismus lässt uns unruhiger fahren.

Menschen steuern Fahrzeuge instinktiv, so, als wenn sie mit den Händen Gegenstände greifen würden. Das behaupten nun Forscher von der Chalmers-Universität in Stockholm auf der Basis von 1000 Stunden im Straßenverkehr gemessener Lenkbewegungen. Normalerweise steuert man zum Beispiel mit einem Auto kontinuierlich die Straße entlang – schon seit den 1940er Jahren aber ist bekannt, dass es von diesem so genannten Tracking ruckartige Abweichungen gibt. Ursache ist nach Ansicht von Ola Benderius und Gustav Markkula, dass Menschen in besonderen Situationen quasi mit dem Greifreflex lenken.

Wenn Menschen nach Gegenständen greifen, orientieren sie sich dabei an der Entfernung zum Ziel – je weiter der gewünschte Gegenstand weg ist, desto schneller bewegen sie die Hand. Das Ergebnis ist, dass die Greifbewegung unabhängig von der Entfernung des Gegenstands immer etwa gleich lange dauert. Übertragen aufs Lenken bedeutet das nach der Erkenntnis von Benderius und Markkula, dass plötzliche, starke Lenkbewegungen nahezu immer zu heftig sind – nach den Fahrdaten in etwa 19 von 20 der insgesamt etwa 13 000 untersuchten Korrekturbewegungen. Die Forscher hoffen nun, mit diesen Daten Fahrassistenzsysteme zu programmieren, die diese Tendenz zum Übersteuern abmildern.

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

  • Quellen
Proceedings of the Human Factors and Ergonomics Society 58th Annual Meeting, 2014

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.