Direkt zum Inhalt

News: Warum Personenwaagen auf Teppichboden mehr anzeigen

Die Physiker David MacKay und Jon Pendergast von der University of Cambridige fanden eine Erklärung für das Phänomen, dass Personenwaagen auf Teppichboden ein größeres Gewicht anzeigen als solche, die sich auf glattem Untergrund befinden. Offenbar unterstützt ein dicker Teppich den Boden der Waage und verhindert, dass sie sich durchbiegt. Dieses Durchbiegen bewirkt jedoch normalerweise, dass sich die Hebelarme der inneren Mechanik etwas verkürzen und dadurch weniger Kraft auf das Anzeigeelement ausgeübt wird. Bei Teppichboden sind die Hebelarme entsprechend länger, die Kraft an der Anzeige größer, sodass ein zu großes Gewicht angezeigt wird – bis zu zehn Prozent mehr bei dickem Teppich.

Die Hersteller von Waagen eichen ihre Geräte normalerweise auf glattem Untergrund, sodass ein solcher Boden für eine genaue Messung zu bevorzugen ist. Elektronische Waagen sind offenbar nicht so anfällig, wie MacKay und Pendergast herausfanden, da ihre Mechanik lange nicht so aufwändig ist. Mit kleinen Kerben, die ein Verrutschen der Stützpunkte in der Waage verhindern, lässt sich der Fehler von zehn Prozent auf 2,5 Prozent reduzieren.

Schreiben Sie uns!

Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.

  • Quellen
New Scientist

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.