News: Weiterer Transitplanet entdeckt

US-amerikanische Astronomen haben im Rahmen des Transatlantic Exoplanet Survey (TrES) den zweiten Exoplaneten gefunden. Laut den Wissenschaftlern um Francis O’Donovan vom California Institute of Technology vom Caltech ist er etwas größer und schwerer als Jupiter. Sein Zentralstern liegt 750 Lichtjahre von der Erde entfernt im Sternbild Drachen.
TrES-2-Transit
Transitplaneten sind planetare Himmelskörper, die – von uns aus gesehen – vor ihrem Zentralstern vorüberziehen. Ihre Bahnebenen sind zufällig so angeordnet, dass sie bei jedem Umlauf zwischen uns und ihren Heimatstern treten. Diese geometrische Ausrichtung kommt offenbar selten vor, denn die Forscher haben bislang nur wenige Transitplaneten gefunden. Unter den 206 heute bekannten Exoplaneten sind lediglich zehn, bei denen sich Transitereignisse nachweisen ließen.

Deshalb hat die Entdeckung von TrES-2 eine große wissenschaftliche Bedeutung. Der Planet umkreist seinen Zentralstern in nur zweieinhalb Tagen und befindet sich somit wesentlich dichter an diesem als der Merkur an der Sonne. Die Forscher wollen das Weltraumteleskop Spitzer benutzen, um die chemische Zusammensetzung und die Oberflächentemperatur des Planeten zu messen. Wegen der großen Nähe zu seinem Zentralstern und wegen seiner Umlaufbahn eignet sich TrES-2 besonders gut für solche Untersuchungen, wie die Wissenschaftler betonen.

>> FS