Direkt zum Inhalt

Trümmer aus dem All: Schrott von der ISS durchschlug tatsächlich Hausdach

Eine Art Befestigungsbolzen aus einer Superlegierung überstand den Sturz zur Erde. Nun prüfen Fachleute der US-Raumfahrtbehörde NASA, weshalb er nicht in der Atmosphäre verglühte.
Das Batteriepaket, kurz nachdem es von der ISS abgekoppelt worden ist
Wenn massive Trümmerteile in die Erdatmosphäre eintreten, dann meist gezielt, so dass sie über unbewohntem Gebiet niedergehen. Warum dieses ausrangierte Batteriepaket von der ISS nicht vollständig in der Atmosphäre verglühte, ist nun Gegenstand detaillierter Untersuchungen der NASA.

Eine Analyse bestätigt, was viele bereits vermutet hatten: Ein ungefähr zwei Kilogramm schweres Objekt, das am 8. März 2024 ein Hausdach in Florida durchschlug, stammte tatsächlich von der Internationalen Raumstation ISS. Nach Angaben der US-amerikanischen Raumfahrtbehörde NASA handelt es sich bei dem Objekt um die Überreste eines Stützpfostens, der ein ausrangiertes Batteriepaket auf einer Palette befestigte. Batterie und Palette wurden am 21. März 2021 von der ISS abgetrennt, um beim Wiedereintritt in die Atmosphäre zu verglühen. Das allerdings geschah, wie die Behörde nun feststellen musste, nicht vollständig. Der rund zehn Zentimeter lange Bolzen aus der extrem widerstandsfähigen Superlegierung brach von seiner Halterung ab, überstand aber den Sturz durch die Lufthülle der Erde und war lediglich leicht angeschmolzen.

Ein unwillkommener Besucher | Das Trümmerteil stammt von einem ausrangierten Batteriepaket, das von der Internationalen Raumstation ISS Richtung Erde geschubst wurde. Am 8. März 2024 durchschlug der Befestigungsbolzen (rechts im Bild, links ist das Original zu sehen) ein Haus in Florida.

Wenn massive Trümmerteile in die Erdatmosphäre eintreten, dann meist gezielt so, dass sie über unbewohntem Gebiet niedergehen. Doch im Fall der abgeworfenen Palette war die Unsicherheit größer als normal. Mit einer geringen Wahrscheinlichkeit hätte der Weltraumschrott sogar Deutschland treffen können. Fachleute hatten jedoch damit gerechnet, dass das Batteriepaket vollständig zerstört würde. Die NASA werde nun eine detaillierte Untersuchung des Wiedereintritts durchführen, um herauszufinden, weshalb das Objekt den Sturz überstand, heißt es im Blogbeitrag zu dem Vorfall.

Vorhersagen, ob und wie Objekte in der Atmosphäre zerbrechen und verglühen, sind sehr kompliziert. Die neuen Erkenntnisse durch den »überlebenden Pfosten« werden vermutlich auch dazu genutzt werden, zukünftig in die Atmosphäre eintretende Trümmer besser mit Computermodellen simulieren zu können. Klar ist allerdings nun, wer den Schaden zu ersetzen hat. Der Weltraumvertrag der Vereinten Nationen sieht vor, dass der Herkunftsstaat für das Trümmerteil verantwortlich ist – im Falle das Batterieblocks sind das die USA.

Schreiben Sie uns!

Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.