Direkt zum Inhalt

News: Wenn Schäfchen zählen nicht mehr hilft ...

Bei den Schlafstörungen gibt es ein erhebliches Diagnose-Defizit. "Es ist wohl ein einzigartiges Phänomen in der gesamten Medizin, daß eine Krankheit behandelt wird, ohne zuvor das betroffene Organsystem zu untersuchen", meinte jetzt der Wiener Psychiater und Neurologe Univ.-Prof. Dr. Bernd Saletu anläßlich eines Symposiums am Wiener AKH. "Das ist gerade so, als würde eine Diabetiker-Einstellung ohne Bestimmung des Blutzuckerspiegels erfolgen."
Angesichts der großen Zahl Betroffener ortet Saletu ein krasses Defizit an entsprechenden Diagnose-Einrichtungen, sogenannten Schlaflabors. Lediglich 14 solcher Schlaflabors finden sich zwischen Neusiedlersee und Bodensee. Obwohl die Untersuchung relativ zeitaufwendig ist – sie dauert ebenso lange wie eine Nacht voll Schlaf, also rund siebeneinhalb Stunden – kann nur durch eine genaue Aklärung der Art der Schlafstörung die richtige Behandlung erfolgen. Während 30 Prozent aller dieser Beschwerden organisch bedingt sind, lassen sich bei den übrigen 70 Prozent der Patienten keine zugrundeliegenden körperlichen Ursachen finden, erklärte Saletu im Rahmen des Central European Neuropsychopharmacological Symposium.

Bei diesen zumeist psychisch bedingten Insomnien machen wiederum streßbedingte Ursachen den Hauptanteil aus. Eine nicht zu unterschätzende Rolle spielen aber auch affektive Störungen wie Depressionen sowie der Mißbrauch von Alkohol und Medikamenten.

"Jede dieser Erkrankungen führt zu einer unterschiedlichen Veränderung der Schlafarchitektur," betonte Saletu, der auch das Schlaflabor an der Wiener Psychiatrischen Universitätsklinik leitet. So haben depressive Patienten etwa zu wenig Tiefschlaf und einen erhöhten Traumdruck, während bei Angststörungen reduzierte mitteltiefe Schlafstadien im Vordergrund stehen. Jede Schlafstörung erfordert eine ganz gezielte Behandlung, denn auch "normale" Schlafmittel wirken sich ganz unterschiedlich auf die einzelnen Phasen aus. "Es gibt keine Tablette für alle Schlafstörungen", betonte Saletu. Im Rahmen umfangreicher Untersuchungen konnten er und sein Team außerdem nachweisen, daß Psychopharmaka, wie sie zur Behandlung von Depressionen, Angststörungen und Schizophrenien eingesetzt werden, genau an den bei diesen Erkrankungen typischen Schlafdefiziten ansetzen. "Es ist wie ein Schlüssel-Schloß-Prinzip", sagte der Experte.

Die richtige Diagnose und Behandlung einer Schlafstörung hat schließlich auch enorme gesundheitsökonomische Bedeutung. In einer einjährigen Follow up-Studie zeigte sich, daß bei Patienten nach der Therapieeinstellung im Schlaflabor die Zahl der Krankenhaus-Wiederaufnahmen verschwindend klein war. Und nicht zuletzt nahm die subjektive Einschätzung der Lebensqualität deutlich zu.

Medikamentöse Einschlaf- und Durchschlafhilfen, sogenannte Hypnotika, können eine wertvolle Hilfe sein, vor allem dann, wenn sich der Patient in einem Teufelskreis von emotionaler Erregung, Schlafstörung und Angst vor Schlaflosigkeit befindet. "Dann müssen wir Hypnotika einsetzen, allerdings mit Maß und Ziel", betonte der griechische Experte Univ.Prof. Dr. Constantin Soldatos vom Schlafforschungszentrum an der Athener Universität.

Als Faustregel empfahl er seinen Kollegen, immer zuerst die zugrundeliegende Störung zu identifizieren und zu behandeln. Außerdem sollte gleichzeitig auch immer an nicht-medikamentöse Alternativen, wie etwa Entspannungsübungen gedacht werden. Häufig bringt schon eine geringfügige Änderung des Lebensstils, etwa der Verzicht auf ein üppiges Nachtmahl, eine Besserung.

Schreiben Sie uns!

Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.