Direkt zum Inhalt

News: Wer im Herbst Geburtstag hat, lebt länger

Wer im Herbst geboren ist, hat eine um einige Monate längere Lebenserwartung. Zu diesem Schluss kommen Gabriele Doblhammer-Reiter und James Vaupel vom Rostocker Max-Planck-Institut für Demographische Forschung, nachdem sie die Daten von mehr als einer Million Menschen ausgewertet haben, die zwischen 1968 und 1998 im Alter von über 50 Jahren gestorben waren.

In Österreich lebten Herbstgeborene (Oktober bis Dezember) demnach im Durchschnitt sieben Monate länger als im Frühjahr Geborene (April bis Juni). In Dänemark betrug dieser Unterschied etwa vier Monate. Ähnliches beobachteten die Forscher auch auf der südlichen Hemisphäre.

Die Gründe für die unterschiedlichen Lebenserwartungen seien vermutlich neben der besseren Versorgung der Babys im Mutterleib während der Sommermonate auch saisonal auftretende Infektionskrankheiten.

Schreiben Sie uns!

Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.

  • Quellen
Proceedings of the National Academy of Sciences 10.1073/pnas.041431898 (2002)

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.