Beobachtungen: Wettbewerb für Astrozeichner

Analog zu der sehr beliebten Website "Astronomy picture of the day", mit der die US-Raumfahrtbehörde NASA besonders gelungene Himmelsfotos würdigt, gibt es nun auch eine Online-Plattform für diejenigen Sternfreunde, die das Zeichnen von Himmelsobjekten bevorzugen.
Mondzeichnung von Astronomy Sketch of the Day
Die Website "Astronomy Sketch of the Day" (ASOD) bietet visuellen Beobachtern die Möglichkeit, eigene am Teleskop erstellte Zeichnungen von Himmelsobjekten einzureichen. Damit besteht zugleich die Chance, die Skizze zur "Astronomischen Zeichnung des Tages" küren zu lassen. Der Initiative "Astronomy Sketch of the Day" liegt die Idee zugrunde, nicht nur für astronomische Skizzen eine passende Internetplattform bereitzustellen, sondern diese Form beobachterischen Arbeitens auch als Alternative zur CCD- und Analogfotografie zu bewerben.

Die Skizzen sollten als maximal 400 Kilobyte große JPG-Datei unter Angabe des Objektnamens und -typus, der Koordinaten, des Erstellungsdatums und der angewandten Zeichentechnik eingereicht werden. Angaben zum genutzten Teleskop oder zu den Witterungsbedingungen sind ebenfalls willkommen. Kontakt: Astronomy Sketch of the Day, asod@perezmedia.net