Hydrodynamik: Wie ein Schwarm Kraft spart

Logisch: Tiere sparen Kraft, wenn sie sich zusammentun. Wie sich dafür ein einzelner Fisch im Schwarm genau verhalten muss, ist dabei verblüffend simpel.
Wirbel an Schwarmfischen

Sich in einem Schwarm zusammenzuschließen, bringt Tieren offensichtlich Vorteile. Welche – und warum eigentlich –, erforschen Wissenschaftler seit Langem an fliegenden und schwimmenden Schwärmen aus echten oder künstlichen Insekten, Vögeln oder Fischen, um herauszufinden, wie sich die gemeinschaftlichen Gruppen bilden und koordinieren. Rein theoretisch ist dabei vieles klar geworden: Schwärme schützen zum Beispiel, und in Schwärmen sparen die einzelnen Individuen der Gruppe Energie. Als deutlich schwieriger erweist sich aber, die Vorhersagen aus Modellen im echten Leben auch wirklich zu messen. Eine deutsch-chinesische Forschergruppe ist hier einen Schritt weitergekommen: Sie konnte erstmals zeigen, dass in einem echten Fischschwarm einzelne Tiere tatsächlich Energie sparend vorankommen und wie ihnen das gelingt.

Die Wissenschaftler vom Max-Planck-Institut für Verhaltensbiologie, der Universität Konstanz und der Universität Peking haben die hydrodynamischen Prozesse im Schwarm von Roboterfischen analysiert. Die für die Experimente eigens entwickelten Roboter verfügen wie das natürliche Vorbild über eine elastische Schwanzflosse, die exakt die Schlagbewegungen von echten Fischen nachahmt. Zudem konnten die Experimentatoren den Energiebedarf der einzelnen Kunstfische im Schwarm genau messen und so nachvollziehen, welche Bewegungen im Schwarm wie viel Kraft kosten – und wie stark der Energiebedarf steigt, wenn die Fische einzeln schwimmen.