News: Wirkstoff aus Bakterien unterdrückt Immunsystem

Forscher haben aus Streptomyces-Bakterien einen Wirkstoff isoliert, der das menschliche Immunsystem unterdrücken kann. Im Gegensatz zu vielen bisher verwendeten Immunsuppressiva ruft diese Substanz in entsprechenden Tierversuchen jedoch keine schweren Nebenwirkungen hervor.

Die Wissenschaftler um San-Kyou Lee von der Yonsei University berichten, dass Tautomycetin – so der Name der bakteriellen Verbindung – ausschließlich T-Zellen vernichtet, andere Zellarten jedoch nicht angreift. In Mäusen, denen die Forscher ein Herz transplantiert hatten, zeigte Tautomycetin schon in sehr geringer Konzentration eine stärkere Wirkung als die in diesem Zusammenhang herkömmlich verwendete Verbindung Cyclosporin.

Obwohl entsprechende Daten für die Anwendung von Tautomycetin beim Menschen fehlen, könnte sich die Verbindung nach Angaben der Wissenschaftler in Zukunft als starkes und dennoch weniger giftiges Immunsuppressivum erweisen.

Medikamente mit immununterdrückender Wirkung werden vor allem bei Organ- oder Gewebetransplantationen eingesetzt, bei denen es oft zur Abstoßung des als fremd identifizierten Bestandteil des Körpers kommt.

Proceedings of the National Academy of Sciences 10.1073/pnas.162522099 (30.7.2002)