Direkt zum Inhalt

News: Wirkt Hepatitis-Medikament gegen SARS?

Rhesusaffen, die vor einer Infektion mit dem SARS-Virus mit Interferon-alpha behandelt wurden, zeigten deutlich leichtere Krankheitssymptome des Schweren akuten respiratorischen Syndroms, und auch der Virengehalt der Tiere lag deutlich niedriger. Selbst eine Behandlung nach der Infektion ließ die Krankheit weniger schwer verlaufen. Interferon-alpha wird beim Menschen gegen Hepatitis-C-Erkrankungen eingesetzt.

Albert Osterhaus von der Erasmus-Universität in Rotterdam und seine Kollegen vermuten daher, dass das Medikament auch beim Menschen gegen das Virus wirken und vor allem die Ansteckungsgefahr von Mensch zu Mensch senken könnte. Außerdem konnten die Forscher die Lungenzellen aufspüren, die Ziel des Virenangriffs sind. Es handelt sich um Typ-1-Pneumocyten, die mit ihrem extrem flachen, plattenartigen Zellkörper die Oberfläche von Lungenbläschen überziehen.

Schreiben Sie uns!

Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.

  • Quellen
Nature Medicine 10.1038/nm1001 (2004)

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.