Direkt zum Inhalt

News: Wirtschaftspreis der Schwedischen Reichsbank geht an 3 US-Amerikaner

Die Königlich Schwedische Akademie der Wissenschaften wird den von der Schwedischen Reichsbank in Erinnerung an Alfred Nobel gestifteten Preis für Wirtschaftswissenschaften an George Akerlof (University of California at Berkeley), A. Michael Spence (Stanford University) und Joseph Stiglitz (Columbia University) verleihen.

Mit dem Preis werden die Forscher für ihre Arbeiten über Märkte mit asymmetrischen Informationen geehrt. Die Wissenschaftler hatten bereits in den siebziger Jahren unabhängig voneinander untersucht, wie Marktteilnehmer operieren, wenn sie über ungleiche Informationen verfügen. So wissen Kreditnehmer mehr über ihre Rückzahlungsmöglichkeiten als die Bank, während die Firmenleitung über den Geschäftserfolg besser informiert ist als die Aktionäre. Die Ergebnisse dieser Arbeiten betreffen traditionelle Agrarmärkte ebenso wie moderne Finanzmärkte.

Schreiben Sie uns!

Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.

  • Quellen
Königlich Schwedische Akademie der Wissenschaften

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.