Direkt zum Inhalt

Lernen: Zusätzliche Bewegung verbessert Schulerfolg dauerhaft

Schulsport macht schlau - das ist keine wirklich neue Hypothese. Aber die Belege häufen sich: Bewegung hilft beim Lernen.
Junge bei den Hausaufgaben

Sport hilft beim Lernen – das vermuten Fachleute schon sehr lange. Ein Team um Lina Bunketorp Käll von der Universität Göteborg hat nun in einer Studie demonstriert, wie das in der Praxis aussehen kann. Die Forscherinnen haben in Zusammenarbeit mit lokalen Sportvereinen 408 zwölfjährige Schülerinnen und Schüler zwei Stunden zusätzlich pro Woche Sport treiben lassen. Der Vergleich mit Kontrollgruppen sowie den Leistungen der beteiligten Schüler vor der Intervention zeigte, dass sich die Chance, festgelegte Lernziele zu erreichen, bei der Sportgruppe etwa verdoppelte.

Mit den zusätzlichen zwei Stunden Sport verdreifachte sich ungefähr die Zeit, in der sich die Schüler aktiv bewegten, schreiben die Forscherinnen. Sie maßen den Effekt, indem sie die Leistungen vier Jahre vor und fünf Jahre nach dem Beginn der sportlichen Aktivitäten verglichen. Schweden hat für jedes Schuljahr nationale Lernziele, so dass entsprechende Daten bereits zur Verfügung stehen. Im Vergleich mit nicht zum Sport animierten Kontrollgruppen zeigte sich, dass nicht nur die Sportler besser geworden waren, die Nichtsportler hatten sogar nachgelassen. Die Forscherinnen sehen in ihren Ergebnissen eine Bestätigung der Wichtigkeit des Schulsports und hoffen darauf, dass die Bildungspolitik ihre Befunde aufgreift.

Schreiben Sie uns!

1 Beitrag anzeigen

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

  • Quellen
Journal of School Health 84(8), 2014, S. 473 – 480

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.